DATEN UND FAKTEN (Stand Februar 2014)

Seit dem 01.08.2011 sind wir eine Oberschule mit gymnasialem Angebot.

Ab dem Schuljahr 2012/2013 unterrichten wir in den 5. Klassen aufsteigend vollintegrativ, d. h. dass alle Schülerinnen
nicht mehr nach Schulformen getrennt unterrichtet werden, sondern gemeinsam in einer Klasse sind. Innerhalb der
Lerngruppen wird differenziert gearbeitet.

Ab Klasse 6 gibt es in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch Lerngruppen auf zwei Niveaustufen, den sog. OBS-Kurs
(Haupt- und Realschulniveau) für die Grundanforderungen und den Z-Kurs für erweiterte Anforderungen (gymnasiales Niveau).
Alle weiteren Fächer finden im Klassenverband statt.

Erst ab Klassenstufe 7 findet eine noch deutlichere Trennung zwischen Gymnasial-, Real- und Hauptschülern statt.

Alle weiteren Jahrgänge der ehemaligen Haupt- bzw. Realschule Visselhövede werden noch nach Schulformen getrennt unterrichtet.

 

derzeitige Schülerzahl458
Klassen22
Lehrkräfte42
Förderschullehrer/innen4
Hausmeister2
Sekretärinnen2
Schulassistent1
FSJ / BuFDi2
Sozialarbeiter1